Who are we?

Why did some of our members join Toastmasters?

Barbara B. - I joined Toastmasters because I wanted to become a proficient speaker so that I could improve my communication skills in my professional life. I also joined the club in order to improve my German language skills in a friendly supportive environment, and enjoy the social side of the club.

Matthias .L - I wanted to polish my speaking skills and to have a platform to improve my ability step by step. Toastmasters has not only given me that, but also an opportunity to become a better leader. I recommend it to all my friends!


Arno Z.- I first just wanted to improve my speaking skills. Later, I found the experience I gained in organizing and running meetings and in helping to run the club very valuable - both for my job and elsewhere.


Thomas S. - I read a lot about Toastmasters in a book about rhetoric and went to the Toastmasters in Frankfurt. They told me there that one of their members (Michael Glemser) is trying to start a new club in Darmstadt at the moment. I went there and I became the third member of the club. From that time on I have learned fantastically much, I went to competions and was the president from 2004 until 2005. Toastmasters is an amazing thing to get rid of one's fear of speaking and to become a professional speaker.


Oliver A.- I had good experience in speaking in one to one situations before. But I wanted to improve speaking to more people at the same time. With Toastmasters I have learnt to speak efficiently before an audience. Generally, a number of proficient experts would have something to say but are not skilled in speaking. And this can change.


Thomas K. - My employer has recommended Toastmasters. The concept has convinced me, because you learn speaking only through speaking. For this purpose you have plenty of opportunities at Toastmasters, both in prepared speeches and in impromptu speeches. Additionally you can practice moderating of meeting in a nice and friendly athmosphere. There is always helpful feedback of the auditors, entirely normal people like you and me. This is good because I finally want that my speech is received well by normal people. Also the price is unbeatable. The membership fee is very small and serves exclusively to cover the costs. Thus, all things considered: it is fun and it is worth it.

 

Jürgen K. - An additional advantage for me of being a member of Toastmasters Darmstadt is to be able to train my English speaking skills regularly in a trusting, safe environment.

 

Sandy F. - I missed the diversity I had experienced during my European Business Studies in Madrid when I came back to my small town in Germany. Acting in my very own interest, I joined Toastmasters with the intention to foster my speaking skills and to establish contacts with people of different backgrounds. Later on, I realized that Toastmasters offers a great chance not only to learn for yourself but to share knowledge and experience. So far for me, it is one of the most efficient ways of aligning one's self-interest with the interest of a community. In short: all the voluntary work you invest pays off.

Darmstadt Toastmasters

Wer sind wir ?

 

Warum sind einige unserer Mitglieder Toastmasters beigetreten ?

BarbaraB - Ich trat Toastmasters bei, weil ich eine kompetente Sprecherin sein wollte, um meine kommunikativen Fähigkeiten im Berufsleben verbessern zu können. Ich trat dem Club ebenfalls bei, um meine Deutschkenntnisse in einer freundlich unterstützenden Umgebung zu verbessern, und genieße die soziale Seite des Clubs.

Matthias L - Ich wollte meine sprachlichen Fähigkeiten aufpolieren und eine Plattform haben, um meine Fähigkeit Schritt für Schritt zu verbessern. Toastmasters hat mir nicht nur dies gegeben, sondern auch eine Möglichkeit, eine bessere Führungspersönlichkeit zu werden. Ich empfehle es all meinen Freunden !


ArnoZ- Am Anfang wollte ich nur meine sprachlichen Fähigkeiten verbessern. Später fand ich die Erfahrung sehr wertvoll, die ich beim Organisieren und Durchführen von Meetings sowie den Club zu betreiben bekam - sowohl für meinen Beruf als auch anderswo.


Thomas S - Ich las über Toastmasters in einem Buch über Rhetorik und ging damals zu den Toastmasters in Frankfurt. Dort erzählte man mir, dass eines ihrer Mitglieder (Michael Glemser) gerade in Darmstadt versucht einen neuen Club aufzuziehen. Ich ging hin und ich wurde das dritte Mitglied des Clubs. Seither habe ich unwahrscheinlich viel gelernt, ging auf Wettbewerbe und war der Präsident 2004 -2005. Toastmasters ist eine tolle Sache, um seine Angst vor Reden loszubekommen und ein professioneller Redner zu werden.


Oliver A- Ich machte bereits vorher gute Erfahrungen im Sprechen in Eins zu Eins Situationen, aber ich wollte mich verbessern, zu mehr Menschen gleichzeitig zu sprechen. Mit Toastmasters habe ich gelernt, effektiv vor einem Publikum zu sprechen. Allgemein gibt es viele kompetente Experten, die etwas zu sagen haben würden, aber im Sprechen nicht ausgebildet sind. Und dies kann sich ändern.


Thomas K. - Mein Arbeitgeber hat mir Toastmasters empfohlen. Das Konzept hat mich überzeugt, denn Reden lernt man nur durch eines: Durch Reden. Dazu hat man bei Toastmasters reichlich Gelegenheit, sowohl in vorbereiteten Reden als auch in Stehgreifreden. Zusätzlich kann man das Moderieren von Sitzungen in netter und freundlicher Atmosphäre üben. Stets gibt es hilfreiches Feedback von den Zuhörern, ganz normalen Leuten wie Du und ich. Das ist gut, denn schließlich möchte ich, dass meine Rede bei ganz normalen Leuten ankommt. Unschlagbar ist auch der Preis. Der Mitgliedsbeitrag ist sehr gering und dient ausschließlich dazu, die Kosten zu decken. Also, alles in allem: Es macht Spaß und lohnt sich!

Jürgen K - Ein zusätzlicher Vorteil für mich ist es, Mitglied von Toastmasters Darmstadt zu sein, um meine englischen Redefähigkeiten in einer vertrauensvollen und sicheren Umgebung zu üben.

Sandy F. - Ich vermisste die Vielfalt, die ich während meines Europäischen Wirtschaftsstudiums in Madrid erlebt hatte, als ich zurück in meine kleine Stadt in Deutschland kam. Im eigenen interesse handelnd, trat ich Toastmasters mit der Absicht bei, meine Redefähigkeiten zu fördern und Kontakte mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe aufzubauen. Später stellte ich fest, dass Toastmasters eine großartige Gelegheit bietet, nicht nur für sich selbst zu lernen, sondern Wissen und Erfahrung zu teilen. Für mich ist es so weit eine der effektivsten Methoden, jemandens Eigen- mit Gemeinschaftsinteresse in Einklang zu bringen. Kurz gesagt: alle freiwillige Arbeit, die man investiert, bekommt man zurückgezahlt .

 

 

 

Impressum

Datenschutzerklärung